Richard

Gesunder Fleiß, Mut und Bodenhaftung. Das sind Richards Zutaten für seinen Erfolg. Vieles hat er sich selbst beigebracht. Weil er wollte, und weil es in seinem Kopf so gut wie keine Vorbilder gab.

Nur nicht stehen bleiben

Bis heute probiert er sich liebend gerne aus, ohne Trends zu folgen. Sein allergrößter Motor ist und bleibt die Lust an der Entwicklung. Die eigenen kulinarischen Tiefen und Untiefen zu erforschen, um am Ende zu den Besten zu gehören. Im Zubereiten von Schweinsbraten, Gulasch und Backhendl ebenso, wie bei Dahsifond und Amurkarpfen. Richard schwingt eine feine Klinge, auch bei sogenannter Innereienküche. Eine Küche die oft als unzugänglich empfunden wird. Richard hat sie mit Leichtigkeit aus der Versenkung geholt und mit dem einen oder anderen Vorurteil aufgeräumt.

Seine Art die Dinge zu tun hat ihnen jegliche Schwere genommen, und sie zu modernen Interpretationen alten Wissens gemacht. Die Fähigkeit neue Wege zu gehen zeichnet ihn aus und hat schon früh für einen wahren Auszeichnungsregen gesorgt.

Andere mit Kreativität und Begeisterung anzustecken und sie dabei zu begleiten ihren eigenen Weg zu finden, ist eine meiner schönsten Aufgaben.

Hauben & Sterne

Seit 2008 ist Richard Mitglied der „Jeunes Restaurateurs d’Europe- JRE ÖSTERREICH“. 2019 hat er sich die vierte Haube und den fünften Stern in „A la carte“ erkocht. Neben Fernsehauftritten in der ORF Serie „Frisch gekocht“ und „Schmeckt perfekt“ sowie „Kitchen Impossible“, dem Schreiben von Kochbüchern und vielen anderen Aktivitäten steht eines immer noch ganz weit oben: die Familie. Seiner Frau zuliebe versucht er sich seit einiger Zeit auch in der vegetarischen Ecke. Wer ihn kennt weiß, er wird nicht ruhen, ehe er mit sich und dem Ergebnis zufrieden ist.